Dt. Feuerwehr-Ehrenkreuz für Marco Jansen

Gemünd. Für seine herausragenden Leistungen für die Freiwillige Feuerwehr wurde Brandinspektor Marco Jansen (2. v. re.) mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Die Verleihung nahm Kreisbrandmeister Udo Crespin (re.) im Anschluss an eine Einsatzübung vor und würdigte damit das besondere Engagement des stellvertretenden Gemünder Löschzugsführers.

"Du bist einer der Menschen, die viel für das Ehrenamt leisten - und zwar vielfach unbemerkt im Hintergrund. Damit bist du nicht nur Motor, sondern auch ein Vorbild für viele von uns", attestierte Kreisbrandmeister Crespin. 1987 trat Marco Jansen in die Jugendfeuerwehr des Löschzugs ein, wurde später deren  Jugendgruppenleiter und von 2007 bis 2014 zudem stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart der Feuerwehr der Stadt Schleiden. Ob als Gerätewart oder ab 2014 als stellv. Löschzugführer leistete Jansen stets eine außerordentlich zuverlässige Arbeit. Vor allem aber tat er sich bei der Umsetzung von Projekten hervor.

Dazu zählten fortwährende Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen am alten Feuerwehrgerätehaus, die Strukturierung der ABC-Ausrüstung und der Umbau eines gebrauchten Lkw zu einem Gerätwagen Logistik. Auch bei den Planungen und der Begleitung des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses von 2011 bis 2014 leistete Marco Jansen einen unschätzbaren Beitrag. Zuletzt konnte die Jugendfeuerwehr unter seiner Federführung in Eigenleistung ein
Mannschaftstransportfahrzeug umbauen.

In einer Feierstunde im Rahmen der Jahresabschlussübung beförderte Stadtbrandinspektor Udo Schmitz (2. v. li.) als Leiter der Feuerwehr weitere Einsatzkräfte, darunter den Gemünder Löschzugführer Wolfgang Fuchs (li.) zum Brandoberinspektor. Markus Kehren wurde zum Hauptbrandmeister befördert, Simon Walber und David Hensen zu Oberfeuerwehrmännern. Daniel Groß ernannte Schmitz nach dem Bestehen eines Laufbahnlehrgangs am Institut der Feuerwehr in Münster zum Brandmeister.

4.301 Aktive
Mitglieder
2.570 Einsätze
231 Gerettete
Menschen
17 Gerettete
Katzen