Mitgliederversammlung VdF NRW

Hilden. Der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Euskirchen e. V. nahm an der Delegiertenversammlung des Verbandes der Feuerwehren NRW in Hilden teil (Stellv. Vorsitzender Harald Heinen (v. li.), Vositzender Peter Jonas, stellv. Vorsitzender Johannes Gebertz). Die Veranstaltung musste zunächst aufgrund der Corona-Krise verschoben werden unter konnte nun unter Berücksichtigung besonderer Hygieneanforderungen nachgeholt werden. 

Innenminister Herbert Reul bezeichnete die Kampagne FeuerwEhrensache als Erfolgsmodell; jede dritte Feuerwehr im Land habe dadurch Mitgliederzuwächse verzeichnen können. Das Ministerium des Innern befasse sich gegenwärtig mit Motivatoren und Hindernissen im Ehrenamt und habe auch das Thema „Digitalisierung in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr“ aufgegriffen. Bewährt hätten sich bereits die sogenannten „Bambi-Buckets“. Diese Außenlastbehäter für den Hubschraubereinsatz seien bereits erfolgreich bei Wald- und Vegetationsbrände eingesetzt worden.

4.474 Aktive
Mitglieder
3.283 Einsätze
296 Gerettete
Menschen
8 Gerettete
Katzen