Abstrichentnahme durch die Feuerwehr

Kreis Euskirchen. Rund 1.400 Probeentnahmen in zwei Tage – Das ist die Bilanz des jüngsten Großeinsatzes der eigens eingerichteten „Task-Force Abstriche“ in einem im Nordkreis gelegenen Unternehmen. Dort wurden Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Deutschen Roten Kreuzes gemeinsam tätig, um das Gesundheitsamt des Kreises Euskirchen zu unterstützen.

Für die Feuerwehrleute war dies nicht der erste Einsatz im Rahmen der Corona-Pandemie. Bereits in den letzten Wochen wurden sie wiederkehrend in Senioreneinrichtungen eingesetzt. „Die Abläufe sind erprobt und haben sich bewährt. Deshalb können auch Abstrichentnahmen in Größenordnungen von mehreren hundert pro Tag erfolgen“, berichtet Kreisbrandmeister Peter Jonas.

(Oliver Geschwind, Geschäftsführer KFV)

4.474 Aktive
Mitglieder
3.283 Einsätze
296 Gerettete
Menschen
8 Gerettete
Katzen