Überblick Aus- und Fortbildungsangebote

Kreis Euskirchen. Die Corona-Pandemie hat die Aus- und Fortbildung in den Feuerwehren nachhaltig beeinflusst. Viele digitale Angebote, die zunächst nur als Kompensation gedacht waren, haben sich bewährt. Zusammen mit den konventionellen Seminaren und Lehrgängen gibt es gegenwärtig ein umfangreiches Angebot beim Kreisfeuerwehrverband und dessen Partnern, über das wir Ihnen nachfolgend einen Überblick geben möchten.

Bedarfs- und Anmeldungen sind über die Ausbildungsbeauftragten bzw. bezogen auf die Jugendfeuerwehren über die Jugendwarte möglich.
 

Lehrgänge

Besonders stark sind die Bedarfsmeldungen für die Qualifikation zum Truppführer, der ersten Führungsfunktion in den Freiwilligen Feuerwehren. „Uns liegen rund 90 Anmeldungen vor“, berichtet der Ausbildungsbeauftragte des Kreisfeuerwehrverbandes, der stellv. Kreisbrandmeister Johannes Gebertz. Mit den beiden parallel stattfindenden Truppführerlehrgängen wird man einen Großteil dieser Nachfrage decken. „Einen kleinen Spielraum haben wir auch noch hinsichtlich der Anpassung der Teilnehmerzahlen“, so Gebertz.

Ebenfalls stark gestiegen ist der Lehrgangsbedarf hinsichtlich des Lehrgangs ABC-Einsatz. 42 gemeldete Teilnehmer*innen bilanziert der Ausbildungsbeauftragte bislang. Vorbei die Zeiten, in denen die Durchführung aufgrund von zu geringen Meldungen zu scheitern drohte.

Neu im Portfolio ist in diesem Jahr der Lehrgang „ABC-Dekontamination“, der in loser Folge und in wechselnden Gebietskörperschaften des Regierungsbezirks Köln organisiert wird. Der Lehrgang richtet sich speziell an die Mitglieder der Dekon-Einheiten im RB Köln - für den Kreis Euskirchen aus den Einheiten Schmidtheim und Marmagen.

03.03 bis 09.04.22          
Lehrgang Truppführer-Fortbildung Nr. 1

22.03. bis 09.04.22        
Lehrgang Dekontamination im RP Köln

03.05. bis 25.06.22        
Lehrgang ABC-Einsatz

14.06. bis 01.10.22        
Truppführer-Lehrgänge Nr. 1 und Nr. 2 parallel

20.10. bis 26.11.22        
Lehrgang Truppführer-Fortbildung Nr. 2

Anmeldungen erfolgen über die Ausbildungsbeauftragten in der Plattform BosPro.


Seminare

Der Fachbereich Ausbildung des Kreisfeuerwehrverbandes um dessen Leiter Alexander Rheindorf hat gleich mehrere Seminarangebote für die erste Jahreshälfte im Angebot:

04.04.22             
Seminar Anlagentechnik (aktuell ausgeschrieben)

30.04.22             
Seminar (@Fire zur) Vegetationsbrandbekämpfung mit @fire (Ausschreibung folgt)

Bewährt hat sich die Fortbildung für die Führungsdienste der kommunalen Feuerwehren, die unter der Federführung von Johannes Gebertz und des ehem. stellv. Kreisbrandmeisters Udo Crespin mit weiteren Dozenten in der dritten Auflage gestartet ist:

03.03. bis 12.03.2022    
B-Dienst-Fortbildung

09.04.22                           
Seminar Einsatzleitung und medizinische Rettung (aktuell ausgeschrieben)

Auch hier erfolgen die Anmeldungen über die Ausbildungsbeauftragten in der Plattform BosPro.


Kreisjugendfeuerwehr

Die Kreisjugendfeuerwehr ist mit dem Seminar „Sicherheit und Klarheit“ bereits im Januar gestartet. Doch schon bald gibt es ein neues Angebot mit wichtigen Tipps, wie man in sozialen Netzwerken gegen Hass und Hetze besteht, erläutert der Fachbereichsleiter Wettbewerbe und Lehrgänge, Christopher Heinzen.

10.03.22                           
Online-Seminar „Love Storm“ gegen Hass und Hetze im Netz (aktuell ausgeschrieben)

14.05.2022                       
Seminar „Social Media“

11.06.2022
Seminar Prävention Unfall/Sucht

03.09. bis 20.11.22        
Lehrgang Jugendgruppenleiter

„Zudem planen wir ganz aktuell ein Seminar für Jugendwarte zum Thema ´Durchstarten nach Corona´ für den 18.06.2020", so Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Heinrichs. Ebenfalls durchgeführt wird ein Seminar zur Zusammenarbeit mit der PSNV-E-Einheit.

Anmeldungen erfolgen über die örtlichen Jugendwarte .


FireAbend VdF NRW

Der Verband der Feuerwehren in NRW setzt seine in Pandemie-Hochzeiten ins Leben gerufene Seminarreihe FireAbend fort. Einmal im Monat können Einsatzkräften kostenfrei an einem abendlichen Online-Seminar zu spannenden Themen teilnehmen. Alle Infos gibt es hier. Die Links zur Teilnnahme finden Sie ebenfalls dort.

 

Netzwerk Florentine NRW für Feuerwehrfrauen

Speziell für Feuerwehrfrauen hat das Netzwerk Florentine NRW zwei spannende Digital-Seminare zu bieten. Diese sind ebenfalls kostenfrei.

16.03.22             
Tiere im Feuerwehreinsatz

16.05.22             
Fahrzeugstabilisierung mit Rettungsstützen

Die Links zur Teilnahme finden Sie in der jeweiligen Ausschreibung.

4.474 Aktive
Mitglieder
3.283 Einsätze
296 Gerettete
Menschen
8 Gerettete
Katzen