Dienstbesprechung der Leiter der Feuerwehren

Anfang Juni fand im Kreisbrandschutzzentrum in Schleiden eine weitere Konferenz der Leiter der Feuerwehren gemeinsam mit den bestellten Einsatzleitern des Kreises Euskirchen statt. Das Gremium ist ein wichtiges Steuerungselement für eine gemeinsame Ausrichtung der Feuerwehren der elf Städte und Gemeinden in unserem Kreis. 

Neben Themen wie die Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung, Führungsunterstützung bei größeren Einsatzlagen, Einsatzunterstützung durch Kreiseinheiten und Kreiseinrichtungen, Alarm- und Ausrückeordnungen sowie gemeindeübergreifende Zusammenarbeit konnte dem Gremium auch die neue, leistungsfähige Drohne der Kreis IuK-Einheit vorgestellt werden. Neben einer hochauflösenden Kamera mit Wärmebildfunktion wird als Zubehör auch ein Lautsprechersystem für Sprachdurchsagen „von oben“ sowie ein leistungsfähiger LED-Scheinwerfer mitgeführt.

In den Einsatz gebracht wird dieses hochmoderne System zukünftig durch die Löschgruppe Harperscheid der Feuerwehr der Stadt Schleiden, welche nun als weiteres Modul in die Kreis IuK-Einheit eingebunden werden konnte. Zunächst steht für die Kameradinnen und Kameraden jedoch ein umfangreiches Ausbildungs- und Schulungsprogramm in Juni zur Durchführung an. Auch müssen die neuen Drohnenpiloten noch mal die Schulbank drücken und mehrere Führerscheine erwerben. 

Weiterhin wird den Einsatzleitungen das taktische Vorgehen sowie Einsatzwert und Einsatzgrenzen der Drohne im Rahmen von kreisweiten Führungskräftefortbildungen in den nächsten Monaten vermittelt werden. Dazu laufen aktuell bereits die Planungen auf Hochtouren. Es gibt also weiterhin viel zu tun zum Schutz unserer Bevölkerung!

(von Peter Jonas, Vorsitzender/Kreisbrandmeister)

Bildergalerie

4.474 Aktive
Mitglieder
3.283 Einsätze
296 Gerettete
Menschen
8 Gerettete
Katzen