Ende der Sirenenalarmierung der Feuerwehren

Es hat sich ausgeheult, jedenfalls für den Alarm der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen. Nach einem Erlass des Innenministeriums soll die Sirenenalarmierung bis zum Ende 2023 eingestellt werden. Dies gilt auch für die kommunalen Sirenenproben, wie sie mancherorts beispielsweise an Samstagen stattfinden. Sirenensignale sollen stattdessen ein Alleinstellungsmerkmal zur Warnung der Bevölkerung bei Großeinsatzlagen und Katastrophen sein.

Landesweit gibt es rund 6.000 Sirenen. Eine Abfrage über die Bezirksregierungen ergab, dass die alleinige Alarmierung der Feuerwehren über Sirenen nur noch sehr vereinzelt stattfindet. Die zuverlässige Alarmierung der Feuerwehren kann stattdessen über Funkmeldeempfänger erfolgen. Die Systeme haben sich seit Jahrzehnten bewährt, so das Ministerium.

4.474 Aktive
Mitglieder
3.283 Einsätze
296 Gerettete
Menschen
8 Gerettete
Katzen