Volker Brandhoff verstorben

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem ehem. Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Brandhoff, der über viele Jahrzehnte mit außergewöhnlichem Engagement und Herzblut der Feuerwehr verbunden war.

Volker Brandhoff trat am 1. August 1994 in die Löschgruppe Wahlen der Freiwilligen Feuerwehr Kall ein. In seiner aktiven Laufbahn war er zunächst Mitglied der Einsatzabteilung und blieb dieser bis November 2017 treu. Auch danach stellte er seine Erfahrung und Einsatzbereitschaft weiterhin in der Unterstützungsabteilung zur Verfügung. 

Besonders prägend war sein langjähriger Einsatz für die Jugendfeuerwehr. Volker Brandhoff wirkte mit großem persönlichen Einsatz als Jugendwart der Löschgruppe Wahlen und übernahm darüber hinaus wichtige Aufgaben auf Kreis- und Gemeindeebene. Von 2004 bis 2008 engagierte er sich als Referent für Ausbildung und Lehrgänge im Kreisfeuerwehrverband Euskirchen, anschließend als Kreisjugendfeuerwehrwart. Ab dem 1. Januar 2008 war er Gemeindejugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Kall. In dieser Funktion prägte er Generationen junger Feuerwehrangehöriger, vermittelte Werte wie Kameradschaft, Verantwortung und Hilfsbereitschaft und war vielen ein Vorbild und verlässlicher Ansprechpartner.

Für seinen langjährigen und verdienstvollen Einsatz wurde Volker Brandhoff mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft sowie der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen.
Mit Volker Brandhoff verlieren wir einen engagierten Feuerwehrmann. Sein Wirken, insbesondere in der Jugendarbeit, wird in unserer Feuerwehr weiterleben.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Die Trauerfeier findet am Freitag, den 19.12.2025 um 14:30 Uhr in der Basilika in Steinfeld statt.

5.191 Aktive
Mitglieder
3.411 Einsätze
269 Gerettete
Menschen
6 Gerettete
Katzen