Würdigung im Landtag

Eine besondere Ehre wurde unserem Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Heinrichs zuteil. Als Teil einer Delegation des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen durfte er an einem Empfang des Landtagspräsidenten André Kuper für die Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz teilnehmen. Doch nicht nur das: Am Ende winkte ihm sogar noch ein Eintrag ins Gästebuch des Düsseldorfer Landtags.
 
Mit dem Empfang von mehr als einhundert Vertreterinnen und Vertretern von Feuerwehr- und Katastrophenschutzorganisationen setzte Kuper ein Zeichen zur Würdigung des zumeist ehrenamtlich erbrachten Engagements und sprach allen Anwesenden seinen persönlichen Dank aus. 

„Ohne den Brand- und Katastrophenschutz ist Sicherheit in Nordrhein-Westfalen undenkbar. Dabei arbeiten rund 80 Prozent der Einsatzkräfte ehrenamtlich. Knapp 100.000 Menschen sind für uns in den unterschiedlichen Hilfsdiensten im täglichen Einsatz! Was mich besonders freut: Auch die Jugend ist aktiv. So bringen sich etwa 21.000 junge Menschen bei der Jugendfeuerwehr ein“, betonte Präsident Kuper. „Sie leisten freiwillig und unentgeltlich Schwerstarbeit und opfern ihre Freizeit. Wir danken im Landtag diesen überaus wichtigen helfenden Händen.“

(Foto: Landtag NRW)

 

4.474 Aktive
Mitglieder
3.283 Einsätze
296 Gerettete
Menschen
8 Gerettete
Katzen